Umgang mit Colitis ulcerosa

Ein großer Teil der Behandlung von UC umfasst die Vorbeugung und Kontrolle von Fackeln.
Dies kann unterschiedliche Ansätze für verschiedene Personen erfordern . Im Folgenden finden Sie einige Strategien, die häufig hilfreich sind:

Diätpläne

Ein Diätplan kann für die Vorbeugung und Behandlung von Fackeln von entscheidender Bedeutung sein.
Möglicherweise müssen Sie eine Liste mit Lebensmitteln und Getränken haben, die keine Symptome auslösen, oder einen vollständigen Speiseplan, in dem diese enthalten sind. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Optionen zu empfehlen und die Gesundheit eines Plans zu verbessern.

Um sichere und auslösende Lebensmittel zu identifizieren, kann es hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen, in dem Mahlzeiten und Symptome aufgezeichnet werden.

Stress

Der Umgang mit Stress ist ein wichtiger Bestandteil von ein UC-Präventionsplan, da Stress Fackeln auslösen kann.

Zu den vielen Möglichkeiten, mit Stress umzugehen, gehören Bewegungs-, Therapie- und Entspannungstechniken oder entspannende Aktivitäten.

Medikamente

Ein Arzt kann eine Vielzahl von Medikamenten verschreiben Darmentzündung zu behandeln. Aktuelle Richtlinien empfehlen eine Langzeitbehandlung mit einer der folgenden Arten von Arzneimitteln.

Diese Medikamente können helfen, Fackeln vorzubeugen, indem sie die Funktionsweise des Immunsystems verändern:

  • TNF-α-Antagonisten wie Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira)
  • Anti-Integrin-Mittel wie Vedolizumab (Entyvio)
  • Janus-Kinase-Inhibitoren wie Tofacitinib (Xeljanz)
  • Interleukin 12/23-Antagonisten wie Ustekinumab (Stelara) )
  • Immunmodulatoren, die Methotrexat oder eine Art von Thiopurin sein können, wie Azathioprin

5-Aminosalicylsäure

Historisch gesehen 5-Aminosalicylsäure Säure oder 5-ASS war eine wichtige Behandlungsoption für UC. Eine Person kann es in Pillenform oder als Zäpfchen einnehmen, um Entzündungen zu reduzieren.

Beispiele sind Mesalamin (Azacol), Balsalazid (Giazo) und Sulfasalazin (Azulfidin).

Ärzte können auch Menschen, die gegen Sulfat allergisch sind, eine sulfafreie Form des Arzneimittels verschreiben.

Kortikosteroide

Neuere Behandlungsoptionen zielen darauf ab, den Bedarf zu verringern für Steroidgebrauch.
Steroide wirken entzündungshemmend, aber Ärzte verschreiben sie nur zur kurzfristigen Anwendung, wenn andere Medikamente nicht wirken. Sie sind keine erste Wahl, da sie Nebenwirkungen und langfristige Komplikationen verursachen können.

Der Arzt wird mit der Person zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der am besten zu ihnen passt.

Operation

Ein Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn Ernährungsumstellungen und Medikamente nicht wirken oder weitere Komplikationen aufgetreten sind.
Während eine Operation normalerweise das letzte Mittel ist, können verschiedene Optionen hilfreich sein:

  • Entfernen des Dickdarms, des Rektums und des Anus. Nach dem Entfernen dieser Organe macht der Chirurg eine Öffnung im Bauch und führt einen Teil des Dünndarms durch die Öffnung, wodurch ein Stoma gebildet wird. Die Person trägt einen abnehmbaren Stomabeutel über dem Stoma, um ihren Abfall zu sammeln.
  • Entfernen nur eines Teils des unteren Trakts. Nach dieser Operation kann eine Person wie zuvor Stuhlgang haben, es kann jedoch immer noch zu UC kommen.
  • Erstellen eines neuen Rektums aus dem Dünndarm. Der Chirurg befestigt dies dann am Anus. Die Person kann weiterhin auf die Toilette gehen, muss jedoch zunächst eine Tasche tragen, da das neue Rektum heilt. Möglicherweise tritt weiterhin UC auf.

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