Psoas Major (Deutsch)

Ursprünglicher Herausgeber – Oyemi Sillo

Top-Mitwirkende – Samrah Khan, Vidya Acharya, Kim Jackson, Oyemi Sillo und George Prudden;

Beschreibung

Psoas Major ist ein langer fusiformer Muskel an den Seiten der Lendenwirbelsäule und der Krempe des unteren Beckens. Psoas ist an verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens beteiligt, wie Laufen, Tanzen, Sitzen, Gehen, da es die Hauptverbindung zwischen Rumpf und unteren Gliedmaßen darstellt. Eine Bewegung am Becken kann zu Veränderungen an der Lendenwirbelsäule führen und dadurch die Zuglinie der Psoas verändern Muskel. Somit hilft es bei der Stabilisierung der Wirbelsäule und der Aufrechterhaltung der Haltung.

Die Psoas-Muskeln bestehen aus langsam und schnell zuckenden Muskelfasern. Die faserartige Zusammensetzung des Psoas-Hauptmuskels zeigt seine dynamischen und Haltungsfunktionen an, was die Tatsache unterstützt das ist der Hauptbeuger des Hüftgelenks (dynamische Funktion) und Stabilisator der Lendenwirbelsäule, des Iliosakralgelenks und der Hüftgelenke (Haltungsfunktion). Der kraniale Teil des Psoas-Hauptmuskels spielt hauptsächlich eine posturale Rolle, während der kaudale Teil des Muskels eine dynamische Rolle spielt.

Ursprung

Der Psoas-Muskel wird anatomisch als oberflächlich angesehen und tiefe Teile aufgrund des Vorhandenseins von Ästen des Plexus lumbalis, die durch ihn laufen. Oberflächlicher Teil – liegt über dem Plexus lumbalis und stammt von den Seiten der Wirbel T12 und L1 bis L4 einschließlich der dazwischenliegenden Bandscheiben. Der tiefe Teil, der hauptsächlich tief in den Ästen des Plexus lumbalis liegt, stammt aus den Querfortsätzen der Lendenwirbel L1 bis L5.

Insertion

Die Fasern des Muskels laufen von seinem breiten Ursprung zusammen, wenn sie auf die hintere Bauchdecke abfallen. Sie kreuzen den Beckeneinlass / die Beckenkrempe und bilden eine lange Sehne, die verbunden ist innerhalb der Beckenregion durch eine Vielzahl von Fasern aus dem Iliakusmuskel, die schließlich in den Trochanter minor des Femurs eingeführt werden.

Nervenversorgung

Verzweigungen vom ventralen Rami der lumbalen Spinalnerven (L1, L2 und L3), bevor sie sich zum lumbalen Plexus verbinden.

Blutversorgung

Der Muskel erhält Blut aus den vier Lendenarterien der Aorta, aus kleinen Ästen der Nierenarterien, aus kleinen Muskelästen der Arteria iliaca communis und aus der tiefe Iliakalarterie des Zirkumflexes.
Aktion

  • Beugung des Oberschenkels an der Hüfte
  • Minimale Aktion bei seitlicher Rotation und Abduktion des Oberschenkels

Funktion

Stabilisiert die Lendenwirbelsäule und behält die aufrechte Haltung bei, wenn Sie in umgekehrter Aktion arbeiten.

Video

Klinische Bedeutung von Psoas-Muskel:

Relativ sind die Zustände, an denen Psoas-Muskeln beteiligt sind, weniger häufig. Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen, die die Iliakal- und Psoas-Muskeln betreffen, darunter infektiöse (insbesondere Psoas-Abszesse), Blutungen, neoplastische Läsionen und Verletzungen, die aufgrund eines Traumas und während chirurgischer Eingriffe auftreten.

Psoas-Syndrom und Iliopsoas-Tendinitis:

Psoas-Syndrom und Iliopsoas-Tendinitis sind weniger häufige Erkrankungen des Bewegungsapparates, daher werden sie häufig falsch diagnostiziert. Klinisch zeigt es Symptome wie Rückenschmerzen, Schmerzen in der Leiste und im Becken, die Schmerzen in Richtung Knie ausstrahlen; Dies stoppt die primäre Funktion des Psoas-Muskels, nämlich die Hüftflexion (daher schwieriges Gehen) und die Aufrechterhaltung einer vollständig aufrechten Haltung. Die Erkrankung tritt hauptsächlich bei akuten Verletzungen / Überlastungsverletzungen auf, häufiger bei sportspezifischen Läufern, sportlichen Aktivitäten, plyometrischen Verletzungen und bei Balletttänzern. Es ist als interne Coxa Saltans bekannt.

Längeres Sitzen und Arbeiten, die lange Sitzperioden erfordern, neigen dazu, Psoas in eine verkürzte und enge Position zu bringen, was zum Psoas-Syndrom führt. Schwache Psoas-Muskeln können dazu führen, dass sich viele der umgebenden Muskeln ausgleichen und überbeansprucht werden, da sie Hauptbeuger sind. Aus diesem Grund kann ein angespannter oder überdehnter Psoas-Muskel Rücken- und Beckenschmerzen verursachen. Eine Iliopsoas-Tendinitis kann auch ein Schnapp-Hüft-Syndrom verursachen, das durch Schmerzen und ein Knacken (Klicken) in der Leiste gekennzeichnet ist Muskeln als andere pathologische Zustände. Ein angespannter Psoas-Muskel kann einen Vorstoß des Brustkorbs erzeugen. Dies führt zu einer flachen Brustatmung, die die aufgenommene Sauerstoffmenge begrenzt und die Überbeanspruchung Ihrer Nackenmuskulatur fördert.

„Psoas“, der Muskel der Seele „

Die einzigartige Position von psoas macht es möglich der tiefste Kernmuskel des menschlichen Körpers und der einzige Muskel, der den Rumpf mit der unteren Extremität verbindet. Daher spielt es eine Schlüsselrolle für die Stabilität und das Gleichgewicht des menschlichen Körpers.Die Psoas-Muskeln unterstützen die inneren Organe und arbeiten wie eine Hydraulikpumpe, die es ermöglicht, Blut und Lymphe in die Zellen hinein und aus diesen heraus zu drücken. Sie bilden ein Muskelregal, auf dem die Nieren und Nebennieren ruhen. Die Bewegung des Zwerchfells während des Atmens massiert sanft die Psoas-Muskeln und benachbarte Organe und stimuliert so die Durchblutung. Wenn die Psoas-Muskeln jedoch aus dem Gleichgewicht geraten, werden auch Nieren und Nebennieren betroffen, was zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung führt.

Psoas mag also wie ein kleiner Muskel erscheinen, aber seine entscheidende Rolle beim Gehen, bei der Ausrichtung der Haltung, beim Gleichgewicht, bei der Flexibilität, Gelenkmobilität und Organfunktion machen es klinisch wichtig, während der Beurteilung und des Screenings.

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Psoas minor

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