Hypophysen-Tumor: Arten der Behandlung

Beschreibungen der gängigen Arten von Behandlungen für einen Hypophysen-Tumor sind nachstehend aufgeführt. Ihr Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung.

Die Behandlungsoptionen und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Art und Klassifizierung des Tumors

  • Mögliche Nebenwirkungen

  • Präferenzen des Patienten

  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten

Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Behandlungsoptionen zu informieren, und stellen Sie Fragen zu unklaren Dingen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und darüber, was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Art von Gesprächen wird als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet. Gemeinsame Entscheidungen werden getroffen, wenn Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen auszuwählen, die den Zielen Ihrer Pflege entsprechen. Gemeinsame Entscheidungen sind besonders wichtig für Hypophysen-Tumoren, da es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Aktive Überwachung

Aktive Überwachung ist eine Option für einige Menschen mit einem Hypophysentumor, die keine Symptome des Tumors haben und deren Hormone normal funktionieren. Dieser Ansatz kann auch als wachsames Warten bezeichnet werden. Während der aktiven Überwachung wird der Patient mit regelmäßigen Untersuchungen und Tests engmaschig überwacht, um Anzeichen von Tumorwachstum oder -progression festzustellen. Eine aktive Behandlung würde nur beginnen, wenn der Tumor Symptome hervorruft.

Operation

Eine Operation ist die Entfernung des Tumors und eines umgebenden gesunden Gewebes während einer Operation. Es ist die häufigste Behandlung für einen Hypophysentumor. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Eine Operation ist oft erfolgreich bei der Entfernung des gesamten Tumors.

Etwa 95% der Operationen zur Entfernung von Hypophysen-Tumoren werden auf transsphenoidalem Weg durchgeführt. Das bedeutet, durch den Nasengang und entlang des Septums zu gehen, das die beiden Nasenlöcher trennt. Dann geht der Neurochirurg durch die Keilbeinhöhle, die sich tief über dem Rachen befindet, zur Hypophyse unmittelbar dahinter. Der Rest erfolgt durch eine Öffnung im Schädel, die als Kraniotomie bezeichnet wird. Dies kann unter Verwendung eines Mikroskops oder eines Endoskops erfolgen, bei dem es sich um einen langen flexiblen Schlauch handelt, oder beides, damit der Neurochirurg den Tumor sehen kann.

Beide Methoden sind gleichermaßen sicher und effektiv, wenn sie von einem Fachmann durchgeführt werden der Chirurg. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über mögliche Nebenwirkungen der jeweiligen Operation.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Operation bei einem Tumor.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Verwendung von energiereichen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Tumorzellen. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung eines Tumors spezialisiert hat, wird als Strahlentherapeut bezeichnet.

Die häufigste Art der Strahlenbehandlung wird als Strahlentherapie mit externem Strahl bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird . Ein Strahlentherapieplan oder -plan, der Ihr Behandlungsplan ist, besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum durchgeführt werden. Die Strahlentherapie kann entweder mit Photonen, Protonen oder Gammastrahlen durchgeführt werden. Jede dieser Behandlungen ist bei Hypophysentumoren wirksam. Der spezifische Typ, der verwendet wird, kann von der spezifischen Situation abhängen.

Bei einigen Patienten wird eine stereotaktische Strahlentherapie angewendet, wenn ein Teil des Tumors nach der Operation übrig bleibt. Diese Art der Strahlentherapie liefert eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor.
Nicht alle Patienten mit einem Teil eines Tumors, der nach der Operation verbleibt, benötigen eine Strahlentherapie. Dies liegt daran, dass einige gutartige Hypophysen-Tumoren nicht nachwachsen, selbst wenn ein Teil des Tumors nach der Operation zurückbleibt. Wenn der gesamte Tumor entfernt wird, ist keine Strahlentherapie erforderlich.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und loser Stuhlgang sein. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Abschluss der Behandlung.

Langfristig kann die Strahlentherapie ein Kurzzeitgedächtnis oder kognitive Veränderungen verursachen, was bedeutet, dass der Denkprozess beeinträchtigt wird. Es kann auch dazu führen, dass die Hypophyse nach Beendigung der Behandlung allmählich die Fähigkeit zur Hormonbildung verliert. In diesem Fall kann eine Hormonersatztherapie (siehe unten) erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie aufgrund Ihrer spezifischen Bestrahlung zu erwarten haben und wie Nebenwirkungen behandelt werden.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.

Therapien mit Medikamenten

Systemische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten während der Behandlung eines Tumors. Diese Art von Medikamenten wird über den Blutkreislauf verabreicht, um den gesamten Körper zu erreichen. Diese Arten von Medikamenten werden im Allgemeinen von einem medizinischen Onkologen, einem auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisierten Arzt oder einem Endokrinologen verschrieben.

Die Arten von systemischen Therapien, die bei Hypophysentumoren angewendet werden, umfassen:

  • Hormonersatztherapie

  • Arzneimittel Therapie

Jede dieser Arten von Therapien wird nachstehend ausführlicher erörtert. Eine Person kann jeweils 1 Art einer systemischen Therapie oder eine Kombination von gleichzeitig verabreichten systemischen Therapien erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans gegeben werden, der eine Operation und / oder Strahlentherapie umfasst.

Die zur Behandlung von Krebs verwendeten Medikamente werden kontinuierlich evaluiert. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente können mit Medikamenten interagieren. Erfahren Sie mehr über Ihre Verschreibungen, indem Sie durchsuchbare Medikamentendatenbanken verwenden.

Hormonersatztherapie (HRT)

HRT ist häufig bei Menschen mit einem Hypophysentumor erforderlich, wenn die Drüse nicht genug aus a macht Hormon aufgrund der Krankheit. Dies bedeutet, dass der Patient einen Ersatz erhält, häufig als Pille, um ihn regelmäßig einzunehmen. Dies kann den Ersatz von:

  • Schilddrüsenhormonen

  • Nebennierenhormonen

  • Wachstumshormon
  • Testosteron bei Männern

  • Östrogen bei Frauen

Arzneimitteltherapie

Wenn ein Hypophysentumor ein Hormon überproduziert, gibt es Medikamente, die helfen können. Die Medikamente Bromocriptin (Parlodel) und Cabergolin (Dostinex) werden zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, die Prolaktin absondern. Octreotid (Sandostatin) oder Pegvisomant (Somavert) können zur Behandlung von Tumoren verwendet werden, die Wachstumshormon bilden. Octreotid kann auch zur Behandlung von Hypophysentumoren verwendet werden, die Schilddrüsen-stimulierendes Hormon absondern.

Die zur Behandlung von Hypophysentumoren verwendeten Medikamente werden kontinuierlich evaluiert. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die Ihnen verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren.

Physische, emotionale und soziale Auswirkungen eines Tumors

Ein Hypophysentumor und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Das Management all dieser Effekte wird als Palliativ- oder Unterstützungspflege bezeichnet. Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit Behandlungen zur Verlangsamung, Beendigung oder Beseitigung des Tumors eingeschlossen ist.

Palliative Care konzentriert sich darauf, Ihr Gefühl während der Behandlung zu verbessern, indem Symptome behandelt und Patienten und deren Patienten unterstützt werden Familien mit anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen. Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Klassifizierung des Tumors, kann diese Art der Behandlung erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach der Diagnose gestartet wird. Menschen, die Palliativversorgung zusammen mit der Behandlung des Tumors erhalten, haben häufig weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliativbehandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Möglicherweise erhalten Sie auch palliative Behandlungen, die denen ähneln, mit denen der Tumor beseitigt werden soll, z. B. Medikamente, Operationen oder Strahlentherapie.

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung in der Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativversorgungsoptionen sprechen.

Während der Behandlung werden Sie möglicherweise von Ihrem Gesundheitsteam gebeten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben . Informieren Sie unbedingt das Gesundheitsteam, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Dies kann auch dazu beitragen, schwerwiegendere Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Weitere Informationen zur Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen finden Sie in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Weitere Informationen zur Palliativversorgung finden Sie in einem separaten Abschnitt dieser Website.

Aggressiver Hypophysentumor

Wenn sich ein Tumor von seinem Beginn an auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, nennen Ärzte ihn a metastasierender Krebstumor. In diesem Fall ist es eine gute Idee, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung haben. Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Auch klinische Studien könnten eine Option sein. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einholen können, damit Sie mit dem von Ihnen gewählten Behandlungsplan vertraut sind.

Wenn ein Tumor in der Hypophyse schnell wächst und sich in nahegelegene Strukturen ausbreitet, spricht man von einem lokal invasiven Tumor . Sowohl metastatische als auch lokal invasive Tumoren können aggressiv sein, schnell wachsen und sich ausbreiten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie eine Strahlentherapie benötigen als ein nicht krebsartiges Hypophysenadenom.Viele Hypophysentumoren wachsen jedoch nicht schnell, selbst wenn sie invasiv sind, was sich von den meisten anderen Arten von Tumoren unterscheidet.

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Operation und Strahlentherapie enthalten. Palliative Care ist auch wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Für die meisten Menschen ist die Diagnose eines aggressiven Hypophysentumors sehr stressig und manchmal schwer zu ertragen. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.

Remission und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

Eine Remission liegt vor, wenn der Tumor im Körper und nicht erkannt werden kann Es gibt keine Symptome. Dies kann auch als „keine Anzeichen einer Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.

Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Tumor zurückkommt. Während viele Remissionen dauerhaft sind, Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Rückkehr des Tumors zu sprechen. Wenn Sie das Risiko eines erneuten Auftretens und die Behandlungsoptionen kennen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn der Tumor zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem erneuten Auftreten.

Wenn der Tumor nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, spricht man von einem wiederkehrenden Tumor. Er kann an derselben Stelle (als lokales Rezidiv bezeichnet), in der Nähe (regionales Rezidiv) oder an einem anderen Ort (entferntes Rezidiv) zurückkehren. Dies ist selten. Wenn es zu einem erneuten Auftreten kommt, muss der Tumor möglicherweise erneut mit dem im Abschnitt Staging beschriebenen System bewertet werden (

). In diesem Fall wird ein neuer Testzyklus durchgeführt Beginnen Sie erneut, um so viel wie möglich über die Wiederholung zu lernen. Nach diesem Testi Wenn dies erledigt ist, werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Oft umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Operationen und Strahlentherapie. Sie können jedoch in einer anderen Kombination oder in einem anderen Tempo verwendet werden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise klinische Studien vor, in denen neue Möglichkeiten zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Tumor untersucht werden.

Unabhängig vom gewählten Behandlungsplan ist die Palliativversorgung wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Menschen mit einem wiederkehrenden Tumor erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Sie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit einem Rezidiv.

Wenn die Behandlung nicht funktioniert

Eine Heilung von einem Tumor ist nicht immer möglich. Wenn der Tumor nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder terminal bezeichnet werden.

Diese Diagnose ist stressig und für viele Menschen ist ein fortgeschrittener Tumor schwer zu diskutieren. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und dem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist da, um zu helfen. Es ist äußerst wichtig, sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohlfühlt, keine Schmerzen hat und emotional unterstützt wird.

Personen mit einem fortgeschrittenen Tumor, von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, sollten ein Hospiz in Betracht ziehen Pflege. Die Hospizpflege soll Menschen, die sich dem Lebensende nähern, die bestmögliche Lebensqualität bieten.

Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizpflegeoptionen zu sprechen, zu denen auch das Hospiz gehört Pflege zu Hause, in einem speziellen Hospizzentrum oder an anderen Orten der Gesundheitsfürsorge. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Erfahren Sie mehr über die fortgeschrittene Pflegeplanung.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen benötigen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch befasst sich mit klinischen Studien. Es bietet weitere Informationen zu Forschungsstudien, die darauf abzielen, Menschen mit einem Hypophysentumor besser zu versorgen. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt zum Lesen in diesem Handbuch auszuwählen.

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