Buprenorphin-Behandlung in der Schwangerschaft: weniger Stress für Babys

Pressemitteilung

Donnerstag, 9. Dezember 2010

NIH-Studie vergleicht Buprenorphin mit Methadon bei opioidabhängigen schwangeren Frauen.

Babys, die von opioidabhängigen Frauen geboren wurden, schneiden besser ab, wenn ihre Mütter entweder mit dem Suchtmedikament Buprenorphin oder Methadon behandelt werden als Babys, deren Mütter werden überhaupt nicht behandelt. In dieser vergleichenden Wirksamkeitsstudie wurde festgestellt, dass Buprenorphin Methadon bei der Verringerung der Entzugssymptome bei Neugeborenen überlegen ist. Dies geht aus einer kürzlich vom Nationalen Institut für Drogenmissbrauch (NIDA), einem Bestandteil der National Institutes of Health, finanzierten Studie hervor. Die Studie, die von einem multidisziplinären Team von Forschern aus Nordamerika und Europa durchgeführt wurde, wurde heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Methadon ist derzeit die empfohlene Behandlung für opioidabhängige schwangere Frauen Bei sachgemäßer Anwendung gilt dies als relativ sicher für den Fötus. Es ist jedoch mit dem Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS) assoziiert – einer Gruppe von Symptomen, die auf den Opioidentzug beim Neugeborenen zurückzuführen sind – und häufig eine medizinische Behandlung und längere Krankenhausaufenthalte erfordern. Buprenorphin ist ein kürzlich zugelassenes Medikament zur Behandlung der Opioidabhängigkeit, über seine Auswirkungen bei schwangeren Frauen und ihren Babys ist jedoch weniger bekannt. Diese Studie ergab, dass Buprenorphin im Vergleich zu Methadon zu ähnlichen Ergebnissen bei Mutter und Kind führte, jedoch eine geringere Schwere der NAS-Symptome aufwies und daher weniger Medikamente (1,1 gegenüber 10,4 Milligramm) und weniger Zeit im Krankenhaus für ihre Babys (10 gegenüber 17,5 Tagen) benötigte ).

„Es ist entscheidend, Medikamente zu finden, die einer süchtigen Mutter und ihrem Neugeborenen helfen“, sagte Dr. Nora D. Volkow, Direktorin von NIDA. „Durch den Vergleich zweier wirksamer Medikamente zur Behandlung der Opioidabhängigkeit wird diese Studie den Gesundheitsdienstleistern und ihren Patienten wichtige Informationen liefern, die ihnen bei der Auswahl der Behandlung mit den größten Vorteilen helfen.“

Das Forschungsprojekt namens The Maternal Opioidbehandlung: Human Experimental Research (MOTHER) war eine der ersten, die prospektiv opioidabhängige schwangere Frauen von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach der Geburt verfolgte. Frauen, die sich freiwillig für die Studie meldeten, waren abhängig von Opioiden wie Heroin oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln mit einer geringen Rate an anderen illegalen Drogenkonsums, was bedeutete, dass die NAS eindeutig auf die Opioide zurückzuführen war. Insgesamt umfasste die internationale Studie mit acht Standorten 131 Mütter und ihre Neugeborenen.

„Zusätzlich zur Unterstützung der Lebensfähigkeit von Buprenorphin zur Behandlung schwangerer Frauen konnten wir den Schweregrad der folgenden NAS genau untersuchen vorgeburtliche Exposition gegenüber Methadon oder Buprenorphin „, sagte Dr. Hendree Jones, der Hauptautor der Studie. „Wir waren erfreut, ein Medikament identifizieren zu können, das Neugeborenen die Entzugsnot verringert und sie schneller aus dem Krankenhaus bringt.“ Dr. Jones ist Senior Researcher am Research Triangle Institute International und Professor in den Abteilungen für Psychiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie an der Johns Hopkins University in Baltimore.

Die Studie kann online unter www.nejm.org abgerufen werden.

Eine ähnliche Studie mit dem Titel Überarbeitetes Dosisschema von sublingualem Buprenorphin bei der Behandlung des neonatalen Opioid-Abstinenz-Syndroms wurde am 6. Oktober 2010 in Addiction von Kraft et al. Um die Zusammenfassung zu lesen, gehen Sie bitte zu http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1360-0443.2010.03170.x/abstract.

Die Methadon-Erhaltungstherapie wird seit mehr als 40 Jahren angewendet. Bei richtiger Anwendung kann es Heroinsucht sicher und effektiv behandeln. In den Vereinigten Staaten ist seine Verwendung zur Behandlung von Sucht auf spezielle Opiatbehandlungsprogramme beschränkt. In Kombination mit Verhaltenstherapien oder Beratung und anderen unterstützenden Dienstleistungen ermöglicht Methadon den Patienten, den Konsum von Heroin und anderen Opiaten einzustellen und zu einem stabileren und produktiveren Leben zurückzukehren.

Buprenorphin ist ein neueres Medikament, das 2002 von der FDA zugelassen wurde. zur Behandlung der Opioidabhängigkeit bei nicht schwangeren Patienten. Es hat schwächere Opioideffekte als Methadon und führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer Überdosierung. Buprenorphin führt auch zu einer geringeren körperlichen Abhängigkeit, sodass Patienten, die die Medikation absetzen, im Allgemeinen weniger Entzugssymptome haben als Personen, die die Einnahme von Methadon abbrechen. Buprenorphin kann verschrieben werden, um Opioidabhängigkeit in der Privatsphäre einer zertifizierten Arztpraxis zu behandeln.

Das National Institute on Drug Abuse ist Bestandteil der National Institutes of Health, des US-Gesundheitsministeriums und des Human Services. NIDA unterstützt den größten Teil der weltweiten Forschung zu den Gesundheitsaspekten von Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit. Das Institut führt eine Vielzahl von Programmen durch, um die Politik zu informieren und die Praxis zu verbessern.Informationsblätter zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Drogenmissbrauch sowie Informationen zur NIDA-Forschung und zu anderen Aktivitäten finden Sie auf der NIDA-Homepage unter www.drugabuse.gov. Um Veröffentlichungen in englischer oder spanischer Sprache zu bestellen, rufen Sie das neue DrugPubs-Forschungsverbreitungszentrum von NIDA unter 1-877-NIDA-NIH oder 240-645-0228 (TDD) an oder senden Sie Fax- oder E-Mail-Anfragen an 240-645-0227 oder [email protected] gov Online-Bestellungen sind unter http://drugpubs.drugabuse.gov verfügbar. Der neue Medienleitfaden von NIDA ist unter http://drugabuse.gov/mediaguide zu finden.

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsagentur des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische und translationale Forschung betreibt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Erkrankungen untersucht Krankheiten. Weitere Informationen über NIH und seine Programme finden Sie unter www.nih.gov.

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